Unterlagen - - Aufführungstipps

Weih-, Weihnachten

ein Weihnachtsspiel mit Musik von Volker Schöbitz

Frisch gebackene Kekse, Kerzenschein, Tannengrün - eine heile Welt also? Alex kann oder will das nicht glauben und macht sich nach einem Krach mit den Eltern auf den Weg, um Weihnachten zu suchen. Auf diesem Weg trifft er (oder sie) Schulkollegen, einen Kaufhausdirektor und sogar Experten aus Wissenschaft, Religion und Hilfsorganisationen, aber wirklich weiterhelfen können ihr (oder ihm) die auch nicht.

"Hohl wie ein Schokoladeweihnachtsmann:
glänzende Hülle, ein bißchen Genuß -
und sonst hohl!"

Das ist das Ergebnis der Irrfahrt, während die Eltern zu Hause sorgenvoll überlegen, was sie wohl falsch gemacht haben könnten. Und jemand, der überhaupt noch nie von Weihnachten gehört hat, kann da schon gar nichts ausrichten - oder?

Dieses Singspiel - oder Musical - von mir wurde am 22. Dezember 2002 in der Evangelischen Pfarrkirche in Klosterneuburg mit großem Erfolg uraufgeführt, und was mich besonders freut, ist, daß es zu intensiven Diskussionen angeregt hat. Und daß unterschiedliche Leute unterschiedliche Aussagen in dem Stück gefunden haben. Und daß jetzt immer wieder Anfragen um die Aufführungserlaubnis und die Unterlagen kommen.

So sei es denn ein für alle Mal gesagt (bzw. geschrieben):

  • Ich freue mich, wenn es aufgeführt wird
  • Hier gibt's den Text zum Herunterladen
  • Für die Noten muß man sich mit mir in Verbindung setzen:
    Volker Schöbitz
    Weidlingbachgasse 27
    A-3400 Klosterneuburg
    Tel.: +43
    (0)2243/356-38
    email: schoebitzv@web.de
  • Ich weiß gerne über Ort und Datum der Aufführung Bescheid
  • Und schließlich gibt's noch Informationen über Besetzung und Instrumentation sowie ein paar Aufführungstipps

Tja, das wär's einstweilen - danke für Dein Interesse, und schöne Weihnachten - oder Ostern - oder schönen Sommer (welche Jahreszeit halt gerade ist)!

Volker

zuletzt aktualisiert: 27.02.2007 15:28